Persona Building

Persona Building

Eine Marketing Persona entwickelt sich durch Analyse und Merkmalsbestimmung aus der Zielgruppe heraus. Durch relevante Informationen, die über die Zielgruppe und ihre Interessen vorliegen, entsteht das greifbare Bild eines idealtypischen Zielgruppenvertreters. Mit dessen Hilfe können relevante Inhalte und Angebote, oder die richtige Zeit und die richtigen Kanäle, zur zielgruppengerechten Ansprache und effizienten Kampagnenplanung umgesetzt werden.

Personas werden auf Basis von Daten-Analysen definiert und auch mit umfangreichen Informationen zu ihren Lebenswelten ausgestattet.

Standarddaten

  • Alter
  • Geschlecht
  • Familienstand
  • Einkommen
  • Wohnsituation

Eine typische Biografie erhält dann zusätzlich auch Angaben zu

  • Interessen und Hobbies
  • Ziele und Wünsche
  • Bevorzugte Medien und Informationskanäle
  • Kaufverhalten

Warum ist unser Persona Building so effizient?

Um eine Marktsituation objektiv einschätzen zu können, sind Kenntnisse über relevante Märkte und Zielgruppen unerlässlich. Für jede entwickelte Persona weisen wir daher auch das Potenzial (Anzahl der Zielgruppen-Haushalte) in einem relevanten Gebiet aus. Dies schafft die Grundlagen für richtige Marktentscheidungen.

Die entwickelten Personas basieren auf realen Informationen über die Zielgruppe – soziodemografische, geografische und psychografische Daten. Unternehmenseigene Kundendaten, z.B. aus einer vorgelagerten Kundenstrukturanalyse (CPM-Analyse) werden berücksichtigt. Aufbauend auf dem faktenbasierten Konsumenten-Profil und realen Marktdaten, erfolgt eine Analyse der Verhaltensdaten (Bedürfnisse, Herausforderungen, Konsumverhalten, Informationsverhalten) unter Verwendung der umfassenden Markt-Media-Studie „best for planning“ (b4p).

Unternehmensinterne und verschiedene externe Datenquellen werden miteinander kombiniert.

Im Ergebnis enthält die Persona-Beschreibung (Primary Persona) neben der Zielgruppe eine Namensvergabe, ein repräsentatives Foto und eine Potenzialschätzung. Zusätzlich zu den Hauptzielgruppen (die wichtigsten Kunden für das Unternehmen, die Marke oder den Hersteller) können weitere Randzielgruppen (Secondary Personas)  identifiziert und sichtbar gemacht werden. Jede Persona kann über die Analyse von Verhaltensdaten, unternehmenseigene Daten zu Kaufverhalten und Sortimentsstrukturen, weiter entwickelt werden. Durch empirische Befragungen (Online & Offline) und Einarbeitung des Kundenfeedbacks, oder das Online-Nutzungsverhalten, ist es möglich sie regelmäßig „upzudaten“. Die Auswertung weiterer statistischer Quellen, zur zusätzlichen Schärfung, kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.